Yoga & Pilates Studio Furttal

Kräftigung-Verjüngerung-Wohlbefinden

Yoga und Pilates in Dällikon – unser Angebot

Yoga & Gesundheit

Hier findest du unser Angebot an Yoga- und Pilateskursen. 
Bei Fragen kannst du dich jederzeit an uns wenden :  +41 78 722 72 10

Yoga

Die Wurzeln des Yoga reichen über 4000 Jahre zurück. Die Yoga-Techniken wurden seither auf dem Indischen Kontinent verfeinert und weitergegeben. Im 19. Jahrhundert erreichte die Yoga-Philosophie die westliche Welt und beeinflusste Denker wie Goethe und Schopenhauer.

Yoga ist die Wissenschaft über erfüllte Lebensführung. Gesundheit, Energie, mentales und emotionales Gleichgewicht sind Fundamente eines glücklichen Lebens.

Regelmässige Yogapraxis verleiht dem Körper Kraft und Geschmeidigkeit. Pranayama (Atemtechnik) baut Lebenskraft auf und sorgt für einen ausgewogenen Hormonhaushalt. Entspannungs- und Meditationstechniken stärken Nervensystem und nähren die Seele. Affirmation (Autosuggestionen mit Visualisierung) unterstützen die positive Wirkung auf Organe, Geist und Muskulatur.

Jeder kann von den Vorteilen von Yoga profitieren.

Im Spitzensport wird Yoga zum Ausbalancieren einseitig belasteter Körperregionen erfolgreich eingesetzt. Mentales Training, das aus yogischen Meditationstechniken abgeleitet wurde, ist seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Innere Bilder stimulieren das Nervensystem und bewirken Veränderungen im Körper, was die moderne Wissenschaft seit geraumer Zeit anerkennt. Die heutige hochsensible Messtechnik erlaubt, diese komplexe Wechselwirkung zwischen Gehirn und Körper messbar zu machen.

Regelmässige Yoga-Praxis hilft u. a.:

  • den Geist zu beruhigen
  • Stress dauerhaft abzubauen
  • Konzentrationsfähigkeit zu steigern
  • psychische und physische Energie aufzubauen
  • den Körper zu verjüngen
  • Organfunktionen zu verbessern
  • mehr Zufriedenheit und Gelassenheit zu erlangen

Lektionsdauer 90 min.

Täglich Montag bis Donnerstag
Kosten im 10er-Abo : Fr. 30.– pro Lektion & Person

Pilates

Die Pilatesmethode wurde Anfang des vergangenen Jahrhunderts von Joseph Hubert Pilates aus fernöstlichem Gedankengut und westlichem Körpertraining entwickelt. Während des Ersten Weltkriegs geriet er in England in Kriegsgefangenschaft. Dort begann er Kriegsversehrte durch gezielte Kräftigungsübungen mit bemerkenswertem Erfolg zu therapieren. Nach dem Krieg wanderte er nach New York aus und machte sich schnell einen Namen unter den Tänzern des Broadways. Seither wurde seine Methode weiterentwickelt und den modernen Bedürfnissen angepasst.

Zeitgenössisches Pilates kann einen ganzheitlichen Ansatz schaffen. Ein ausbalancierter Körper steht im Zentrum der Methode, welche die tiefliegende Rumpfmuskulatur kräftigt, die Wirbelsäule mobilisiert und vorhandene Fehlhaltungen und Muskeldisharmonien mildert oder beheben hilft.

Das Ziel ist, die natürliche Ausrichtung des Skeletts weitestmöglich wiederherzustellen. Körperliche Balance führt zu mehr Wohlbefinden, einer verbesserten Haltung und optimierten Bewegungsmustern. Das harmonische Zusammenspiel von Beweglichkeit und Kraft ist ein Genuss in der Umsetzung und unterstützt die Verbindung von Körper und Geist. Der Fokus auf den Beckenboden, die skelettnahe Muskulatur und die Atmung hilft z. B.:

  • Verspannungen zu lösen
  • die Gelenke und Bandscheiben zu entlasten
  • Fehlhaltung zu korrigieren
  • die Beweglichkeit zu verbessern
  • Kontinenz im Alter zu gewährleisten
  • Prostataerkrankungen vorzubeugen
  • den Körper zu kräftigen und zu straffen

Lektionsdauer 60 min.

Täglich Montag bis Donnerstag
Kosten im 10er-Abo : Fr. 20.– pro Lektion & Person

Kids Yoga

"Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." – Maria Montessori.

Yoga eignet sich hervorragend, Kinder spielerisch an den achtsamen Umgang mit ihrem Körper, ihrem Atem und ihrem Geist heranzuführen. Die positive Wirkung von Yoga auf die Konzentration, den Selbstwert und die mentale Stabilität von Kindern jeden Alters ist in zahlreichen Studien belegt. Kraft, Mut, Fokus und Gelassenheit sind das beste Rüstzeug auf dem Weg zu einem erfüllten Erwachsenenleben.

Lektionsdauer 50 min.

Dienstag 16:30 – 17:20 Uhr (4–6 Jahre) 

u.  17:30 – 18:20 Uhr (7–9 Jahre)

Kosten im 10er-Abo : Fr. 15.– pro Lektion & Kind

Nia : getanzte Lebensfreude

Ein Fitnessprogramm für Körper, Geist & Seele: Nia ist ein ganzheitliches Fitnessprogramm mit Elementen aus Tanz, Kampfkunst und Körperwahrnehmung. Wir tanzen barfuß zu inspirierender Musik. Jede Stunde beginnt mit feinen Bewegungen und einem bewussten Warm-up. Dann tanzen wir wild, ausdrucksstark, kraftvoll und auch mal ganz frei. Jede Stunde endet mit regenerierenden Bewegungen auf dem Boden.

Regelmässige Nia-Kurse halten dich fit und bringen Freude in dein Leben. Nia ist das etwas andere Fitnesstraining: Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund, Leistungsdruck gibt es nicht. Wir haben die Freiheit, die Bewegungen unseren Bedürfnissen anzupassen. Ich zeige dir wie. Wir tanzen barfuss und in bequemen Kleidern. 52 Bewegungen, 9 Bewegungsformen, 3 Intensitätslevels… und inspirierende Musik!

Nia ist für alle geeignet, es braucht keine Kenntnisse oder Erfahrungen.

Lektionsdauer 60 min.

Freitag von 19:15 - 20:15 Uhr
Kosten im 10er-Abo : Fr. 20.– pro Lektion & Person